Warum solltest du spenden?

Der Kaffee am Morgen, die Schokolade zwischendurch, das Shampoo mit Palmöl - wie unsere Lebensmittel und Alltagsprodukte produziert werden, geht uns alle etwas an. Mit deiner Spende hilfst du uns, eine nachhaltige Lieferkette von der Farm bis auf deinen Teller aufzubauen.

Wir von Solidaridad waren vor über 50 Jahren die Mitbegründer der Fair-Trade-Bewegung und damit einer der Pioniere in der solidarischen Entwicklungszusammenarbeit. Heute gehören wir mit über 1.500 Mitarbeitenden weltweit und Projekten in fast 50 Ländern zu einigen der weltweit größten und erfahrensten Entwicklungsorganisationen.

Wir unterstützen Kleinbäuer*innen und Arbeiter*innen dabei, ein existenzsicherndes Einkommen zu erzielen, ihre Zukunft selbst zu gestalten und im Einklang mit der Natur zu produzieren. So zielen wir auf ökonomische, ökologische und soziale Gerechtigkeit.

Was passiert mit deiner Spende?

80 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe weltweit sind kleinbäuerliche Familienbetriebe. Die Klimakrise sowie die Globalisierung stellen diese Menschen vor immense Herausforderungen.

Deine Spende ermöglicht es uns, diese Menschen dabei zu unterstützen, z.B. mit nachhaltigeren landwirtschaftlichen Praktiken klimaresilienter zu werden. Das hilft Kaffeebäuer*innen in Kolumbien, aber auch Textilarbeiter*innen in Äthiopien oder Teebäuer*innen in Indien.

Worauf wir besonders stolz sind: Wir arbeiten vor allem mit lokalen Kolleg*innen vor Ort. Sie kennen das kulturelle, politische und wirtschaftliche Umfeld am besten, sprechen die Sprache, haben Verbindungen und Beziehungen und können so die wirkungsvollste und relevanteste Arbeit vor Ort leisten. Eine Arbeit, die langfristig und nachhaltig wirkt.